PopcoeUrn
Popcorn mit Herz
Noch während dem Lockdown begannen wir mit der Entwicklung unseres eigenen Popcorns mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ausschlaggebend war dabei die Unzufriedenheit mit dem Abfallberg, der uns das im Grosshandel gekaufte Popcorns verursachte. Im Gegensatz zu anderen Projekten Der Name Popcoeurn existierte bereits seit 2003 als Idee vom damaligen Pub du Nord in Solothurn. 2021 kriegte der Name Popcoeurn ein eigenes Logo und 2022 wurden auch die Domains für den Namen registriert. Bei der Recherche entdeckten wir, dass auch die Künstlerin Géraldine Boyard ein wunderbares Pop Coeurn-Herz gestaltete. Das grosse Herz war leider nicht verfügbar aber wir ergatterten ein Miniatur-Herz – die Nr. 26 von 2500 Exemplaren. Offenbar Schicksal, denn 2026 starteten wir nun offiziell mit der ersten Eigenkreation, dem Aromatpopcorn. Weitere Popcornsorten folgen.
Aromatpopcorn ist seit Wochen der Hit in unserem kleinen Kino Onik in Oensingen. Was aber das kleine Kino Onik mit Trump und Grönland zu tun hat, kann man hier nachlesen: aromatpopcorn.ch. Zu gut, um wahr zu sein. Aber wie wirbt der Aromat-Hersteller für sein Aromat: Alles wird gut!
Nachhaltigkeit
Bei uns wird Nachhaltigkeit gelebt. Abgesehen von der Abfalltrennung versuchen wir Abfall möglichst zu vermeiden. Im Kino geben wir das Popcorn darum seit 2022 in Mehrwegbehältern ab. Diese Behälter werden von uns gereinigt und wieder verwendet. Die Popcornreste sammeln wir übrigens und übergeben diese einem Bauern, der die Reste seinen sehr vorbildlich gehaltenen, glücklichen Hühnern verfüttert.
